DIE TOUREN- UND ROUTENPLANUNG HAUT NAH ERLEBEN IM ZUGE EINES ONLINE IMPULSVORTRAGES DER FIRMA WANKO INFORMATIONSLOGISTIK GMBH
Mit einem virtuellen Besuch in der Lehrveranstaltung Distributionslogistik (Lehrende: Margot Elwischger) gaben die Gastredner Julian Bitter Projektmanager und Matthias Fieseler Projektmanager Tourenplanung bei der Firma Wanko Informationslogistik GmbH spannende Einblicke in die Projektwelt der Touren- und Routenplanung. Die Studierenden erfuhren in einem sympathischen und interessanten Vortrag, welche Voraussetzungen notwendig sind um eine effiziente Routen- und Tourenplanung in einem Unternehmen erfolgreich umsetzen zu können.
Das Ziel dieses Impulsvortrages lag in der Vermittlung von theoretischem Methodenwissen, im Abgleich mit praktischen Anwendungserfahrungen in Unternehmungen.
Wir bedanken uns herzlich bei Julian Bitter, Matthias Fieseler und Christian Schulz für diese wertvollen Einblicke und freuen uns auf weitere spannende Impulsvorträge.
Statement von Julian Bitter:
„Der Aufwand sowie die Voraussetzungen zur Implementierung einer softwarebasierten Tourenoptimierung mögen viele im ersten Moment verunsichern. Das Ergebnis einer gut eingerichteten Optimierung auf Basis sauberer, umfangreicher Daten ist jedoch über jeden solcher Zweifel erhaben.“
Statement von Frau Selina Pixner:
Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Bitter für den sehr gelungenen Vortrag bedanken! Der Impulsvortrag von Herrn Julian Bitter, hat es uns nicht nur ermöglicht tiefere Einblicke in die Firma Wanko zu erhalten, sondern darüber hinaus, wurden uns auch detaillierte Einblicke in die Praxis der Distributionslogistik geboten, wodurch wir unser theoretisches Wissen der bisherigen Vorlesungen von Frau Elwischger, optimal erweitern konnten. Herr Bitter hat dieses komplexe Gebiet in seinem Vortag hervorragend erklärt und uns nahe gebracht. Daher sprechen wir ihm an dieser Stelle – und ich denke -, ich spreche hier im Namen aller meiner Kommilitonen, noch einmal unseren Dank aus.