Betriebliche Praxis hautnah erleben – DM machte es für unsere Studierende möglich
Am 13. Mai 2019 war es zum 2. Mal soweit: Studierende des betriebswirtschaftlichen Studiengangs an der FH Salzburg (Lehrveranstaltung: Wertschöpfung gestalten) konnten bei DM im Verteilzentrum Enns für eine Exkursion gastieren.
DM ist der größte Drogeriekonzern in Europa und zählt ebenfalls zu den größten Drogeriefilialisten in Österreich. Die Zentrale befindet sich in Salzburg und das Verteilzentrum in Enns.
Die Studierenden erhielt einen Einblick über die unterschiedlichen Aufgaben entlang der Warenstromkette. Diese umfassen die Beschaffung, die effiziente Warenflussteuerung, Steuerung und Verarbeitung der Filialbestellungen, Kommissionierung, Nachschubversorgung, Rechnungsprüfung, sowie die Wartung von Systemen und Anlagen.
Den Studierenden wurde weiters die Möglichkeit geboten den „Livebetrieb im Logistikprozess“ hautnah zu erleben. Einblicke in die Pick-by-Scan Methode, der beleglosen Kommissionierungsform in der die Daten in Echtzeit erfasst werden können. Unter anderem war es auch spannend die Put-to-Light Methode im Livebetrieb zu erleben. Hier legt die Kommissioniererin die Anzahl der benötigten Waren in das Lagerfach mit der aufleuchtenden Signallampe. Dieses System ermöglicht es die Fehlkommissionierungen nahezu auszuschließen und die dadurch die Logistikkosten deutlich zu reduzieren.
Statement eines Studierenden nach der Exkursion:„Die Exkursion zum Logistik-Verteilzentrum der Fa. DM Drogeriemarkt war für uns eine einmalige Gelegenheit, Logistikprozesse und -systeme live und in einem hoch professionellen Umfang zu erleben. Es war für uns sehr spannend zu sehen, was alles hinter den Kulissen einer bekannten und großen Drogeriemarktkette steckt und welcher Logistikaufwand notwendig ist, um für uns als Endkunden bei DM alle Produkte in ihrer großen Bandbreite und der hohen Qualität zur Verfügung zu stellen. Beeindruckt haben uns außerdem auch alle Maßnahmen die bei DM Drogeriemarkt in die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung gesteckt werden. Alles in allem ein sehr spannender Nachmittag der uns im Rahmen unseres Master-Studiums einen tollen Einblick in die Logistik-Welt eines beeindruckenden Unternehmens verschafft hat.“
Ein großes Dankeschön an DM für die tolle Exkursion