DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE & SMART SERVICES
Digitale Geschäftsmodelle und neue Formen der Dienstleistungen werden in vielen Branchen und Unternehmen zu einer digitalen Transformation führen: Durch Einsatz von Sensorik werden Verbrauchsdaten ermittelt, aufbereitet und ausgewertet. Support-Prozesse, wie zum Beispiel automatisierte Bestellvorgänge oder vorbeugende Instandhaltung werden mittels Prognoseverfahren automatisiert. Technologie-Demonstratoren, Datenbanken und Modelle zeigen die betriebswirtschaftlichen Potentiale digitaler Wertschöpfungsketten.
DTZ Digitale-Geschäftsmodelle und Smart-Services – Best Practice, 13.12.2020
Ein Geschäftsmodell beschreibt die Logik, nach der ein Unternehmen Wert schafft, vermittelt und schöpft (Osterwalder und Pigneur 2010). Diese Logik wird von der digitalen Transformation, welche eine ganzheitliche Vernetzung unternehmerischer Tätigkeiten ermöglicht, maßgeblich beeinflusst. Damit dieses Potential...
Ansprechpartner
FH-Prof. Dr. Julian Müller
Unternehmen:
Fachhochschule Salzburg GmbH
Bereich:
Logistik & Operationsmanagement
Dr. Markus Lassnig
Unternehmen:
Salzburg Research
Forschungsges.m.b.H.
Bereich:
Innovationsmanagement – iLab